Chatiquette Chatmania

Teilweise übernommen und erweitern von chatiquette.de

Überall in der Welt, wo Menschen zusammenkommen, herrschen bestimmte Regeln. So auch bei uns. Nimm dir diese bitte zu Herzen, damit sich alle wohlfühlen können.

  1. In diesem Chat gelten die Gesetze der Schweiz.
  2. Den Weisungen der Operatoren ist Folge zu leisten. Selbst dann, wenn das Geforderte nicht explizit in der Chatiquette erwähnt ist. Zuwiderhandlungen können zum sofortigen Ausschluss führen. Die von Chatmania offiziell betriebenen Räume sind mit einem Bot (Roboter) mit dem Namen ChatMania gekennzeichnet.
  3. Sei kreativ bei der Wahl deines Nicknamen! Wähle keinen Nick, der andere Chatter beleidigt oder das Ziel hat, andere Chatter zu ärgern (z.B. Nick-Fakes). Es könnte sonst sein, dass du aufgrund deines Nicks aus dem Chat ausgeschlossen wirst. Nicknamen die gegen geltendes Recht verstossen werden in jedem Fall ausgeschlossen. Explizit nicht erlaubt sind:
    1. Nicknamen mit Bezug auf Fäkalien oder sexuelle Handlungen mit Fäkalien
    2. Nicknamen mit Bezug auf Tiersex
    3. Nicknamen mit Bezug auf primäre Geschlechtsteile
    4. Nicknamen mit Bezug auf Verdienstmöglichkeiten jeglicher Art
    5. Nicknamen mit rassistischem oder Gewalt verherrlichendem Bezug
  4. Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln.
  5. Wenn Du das erste Mal einen Chat-Raum betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen. Schaue lieber erst, was für Leute da sind und welche Stimmung herrscht. In eine Kneipe rennst Du ja auch nicht hinein, springst auf einen Tisch und brüllst: "Hey Leute, da bin ich - unterhaltet mich!" Vielleicht liegen Dir Stimmung und Leute in diesem Raum gar nicht, dann kannst Du einfach den Raum wechseln.

    Wenn die anderen dich nicht ansprechen, dann schmoll nicht, sondern versuche, mit jemandem, der dir sympatisch scheint, ein Gespräch anzufangen. Die Frage «Will hier jemand mit mir chatten?» ist eigentlich immer überflüssig. Mach dich durch deine Äusserungen für die anderen interessant, dann werden sie sich auch mit dir unterhalten.
  6. Du flirtest gerne? Aber vielleicht dein Gegenüber nicht. Wenn sich jemand abweisend verhält, dann lasse ihn / sie in Ruhe, anstatt weiter zu bohren. Manchen nervt schon die Frage: "Bist Du m oder w?"
  7. In einem Chat wird gerne nach einer Partnerin oder einem Partner gesucht und geflirtet. Beachte aber bitte, dass wir keine Sexplattform sind. Äusserungen gegen die gute Sitte können schnell zu unangenehmen Folgen führen.
  8. Jeder hat mal schlechte Laune. Aber lasse diese Gefühle nicht an den anderen Chattern aus! Wenn es Dir schlecht geht, musst Du nicht auch noch den anderen das Leben schwer machen - denn chatten bedeutet schließlich Spaß. Wenn Du über Deine Probleme reden willst, lässt sich sicher jemand finden, der Dir in einem ruhigen Chatchannel oder Separeé zuhört.
  9. Hilf den Newbies! Wenn ein "Neuling" hereinkommt, erinnere Dich an Deinen ersten Chat. Hat Dir damals jemand geholfen? Dann tue es ihm gleich. Hat Dir keiner geholfen? Dann mach‘ es besser als die anderen damals, die Dir hätten helfen sollen. Vielleicht wird aus dem Newbie ein Stammchatter und ein Freund.
  10. Wenn Du jemanden ansprechen möchtest, dann adressiere Deinen Satz, Beispiel: "Hi tamtam. Welche Musik hörst Du gerne?". Sonst weiß derjenige unter Umständen nicht, dass Deine Frage an ihn gerichtet war - und wird daher auch nicht antworten.
  11. Chatten ist Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes.
  12. Bedränge niemanden, persönliche Angaben über sich zu machen. Wenn derjenige dir persönliche Angaben machen will, wird er sie dir mitteilen. Aber den Zeitpunkt bestimmt derjenige selbst. Vielleicht ist es auch nie soweit. Damit musst Du leben.
  13. GROSSBUCHSTABEN, Fettschrift, Farben, Grafiksmileys und sonstige Sonderbefehle sind nur als Betonung zu verwenden, zum Beispiel wenn Du jemanden ansprichst und seinen Namen hervorhebst oder du deine Stimmung ausdrücken willst. Wenn Du diese Mittel ständig verwendest, werden die anderen genervt reagieren.
  14. Schimpfwörter solltest Du im Chat ganz vermeiden. Damit ziehst Du nur den Ärger der anderen auf Dich, die in Ruhe chatten wollen. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet.
  15. Benimmt sich jemand im Chat daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm und verärgere dadurch die anderen. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger, dann benachrichtige uns oder einen anwesenden Op. Uns solltest du in jedem Falle benachrichtigen, wenn sich jemand durch seine Äußerungen strafbar macht (siehe Punkt 10). Schreibe uns, wann genau der Störer online war, unter welchem Nicknamen er gechattet hat und in welchem Raum er seine Äusserungen geschrieben hat.
  16. Bevor du dich komplett daneben benimmst oder aus dem Gefühl der völligen Anonymität heraus andere beleidigst oder bedrohst: Auf Chatmania.ch wird bei jedem Login dein Nickname im Zusammenhang mit deiner IP-Adresse und dem Zeitpunkt des Logins gespeichert. Darüber hinaus werden alle Aktivitäten welche die Identität ändern (Nickwechsel, etc.) protokolliert. Über diese Angaben kannst du bei einer Strafuntersuchung ausfindig gemacht werden.
  17. Wir bieten dir die Möglichkeit, auch Links in den Chat zu werfen. Nutze dies nicht für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder Chats. Aber auch das ständige Einwerfen des Links zur eigenen Homepage geht ziemlich schnell auf die Nerven! Auch hier gilt: weniger ist mehr.
  18. Das Anbieten von Geld oder der Handel mit Waren und Dienstleistungen in jeglicher Form wird nicht geduldet.
  19. Die kommerzielle Nutzung des Chats ist nur mit schriftlicher Erlaubnis von Chatmania gestattet.
  20. Werbe niemals Chatter für einen anderen Chat ab! Wenn Dir der Chat nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderer Chat besser gefällt, dann geh in den anderen Chat.
  21. Chatmania.ch kann Nicknamen, Channels und Bots (Service-Agents) einrichten oder bewilligen. Es besteht jedoch kein Anrecht darauf.
  22. Besonders wichtig ist die Bewahrung der Anonymität im Chatraum, entweder grundsätzlich oder zumindest bis du das Gefühl hast, dass du gewisse persönliche Daten mit dem Chatpartner teilen möchtest. Du würdest auch nicht ohne weiteres einem flüchtigen Bekannten in einem Restaurant oder deinem Gegenüber im Zug deinen Namen mitteilen oder deine Telefonnummer geben, oder? Du solltst dies darum auch nicht im Chat tun.
  23. Wenn nach einem längeren Gespräch die Frage «Wo wohnst du?» gestellt wird, kann man dies im Prinzip bekannt geben; auch der Name einer Grossstadt ist unproblematisch. Man muss sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass der Gesprächspartner eventuell irgendwann ein Treffen vorschlagen wird. Willst du dich mit jemandem aus dem Chat treffen, solltest du dich unbedingt an einem öffentlichen Ort verabreden, wo es viele Leute hat. Triff dich mit niemandem direkt zu Hause oder an einen verlassenen Ort.
  24. Oft wird am Anfang eines Gespräches nach dem Alter gefragt. Dieses sollte man ruhig bekanntgeben, aber gleichzeitig nach dem Alter des anderen fragen. In einem Chatraum, wo leicht geflirtet wird, will kein Mädchen im Alter von 15 Jahren mit einem 32jährigen Mann lange chatten.
  25. In einigen Räumen herrschen spezielle Regelungen (z.B. ein Mindest- oder Maximalalter) welche nachfolgend aufgelistet werden:
    1. In den Räumen #flirt20plus, #flirt30plus, #flirt40plus, #flirt50plus und #flirt60plus gilt ein Mindestalter von 18 Jahren, obschon die Räume für die entsprechende Altersgruppe gedacht sind.
    2. In den Räumen #menonly und #adultsonly liegt das Mindestalter bei 18 Jahren.
    3. Im Raum #teentalk herrscht ein Maximalalter von 20 Jahren. Ausserdem wird der Channel möglichst Kinderfreundlich geführt. Im speziellen werden dort keine Bezüge auf Dinge die dafür geeignet sind die Unversehrtheit eines Kindes zu gefährden geduldet. Möchtest du dich über Themen unterhalten die in diese Definition fallen tue dies bitte in einem anderen Raum.
  26. Aus Datenschutzgründen ist es uns nicht möglich private Chats zu überwachen oder auf dortige Verfehlungen zu reagieren. Du hast folgende Möglichkeiten:
    1. Den User mit /ignore zu sperren, so dass er dich nicht mehr anschreiben kann
    2. Bei schwerwiegenden Verfehlungen:
      1. Uns ein Mail mit einem aussagekräftigen Logfile an chatabuse@chatmania.ch schicken.
      2. Dem KOBIK (Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität) können per Meldeformular Vorfälle gemeldet werden. Beachte aber bitte, dass dieser Schritt tiefgreifende Folgen haben kann. So könntest du z.B. zu einer Verhandlung vorgeladen oder aufgrund deiner eigenen Äusserungen selbst zum Täter bestimmt werden.
  27. Es sind keine Massnahmen, die unnötigen Netzverkehr verursachen (z.B. viele Clones, Flooding, Channelhopping, Mass-Invites oder ähnliches) erlaubt.
  28. Bots sind erlaubt, so lange diese friedlichen Zwecken dienen.
  29. Fileshare Bots sind strikte untersagt.
  30. Alle Bots sind mit dem Usermode +B zu kennzeichnen.
  31. Verbindungsaufbau über Proxyserver, Anonymisierungsdienste, Bouncer oder andere Mechanismen welche die eigene Identität verschleiern ist zu unterlassen.
  32. Logfälschung führt zur sofortigen Sperrung.
  33. In speziellen Fällen kann durch Chatmania eine Ausnahme für eine oder mehrere Regelungen genehmigt werden.

Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat-Leben nichts mehr im Wege!

Übrigens: "Früher war es hier besser." Dies ist einer der Sätze, die Du in den Deinen ersten Stunden in jedem Chat hören wirst. Dies bedeutet nicht, dass Du schlechter bist als die Chatter früher. Wenn du dies trotzdem nicht nett findest, erinnere dich später daran. Denn irgendwann wirst auch du diesen Satz sagen wollen. Das ist der Lauf des Lebens. Früher war besser. Immer.

Stand vom: 08.07.2014